![]() ![]() |
4.01.2009, 14:23
Beitrag
|
|
|
Schlauer Fuchs ![]() Gruppe: Premiummitglied Beiträge: 4.290 Mitglied seit: 11.08.05 Mitglieds-Nr.: 7.565 |
Vor ein paar Wochen habe ich mein Vogelfutterhäuschen auf dem Balkon aufgebaut. Das Futter (bestelle ich immer beim Naturschutzbund, kostet zwar mehr, ist aber dafür auch hochwertiger) wurde sonst immer gerne angenommen, von zahlreichen Vögeln. Diesen Winter bleiben die Vögel irgendwie aus. Wenn es hoch kommt, sehe ich höchstens mal einen Spatz, ein Rotkehlchen oder mal eine Amsel, sonst nix. Finde ich merkwürdig! Es ist doch darußen kalt!
Meine Katzen können an das Häuschen nicht ran, weil sie im Winter nicht auf den Balkon kommen. Das kann es also nicht sein! Sogar die Meisen, die sonst sehr häufig kamen, sehe ich kaum noch! Seltsam! lg Rosi -------------------- Die Mitteilungsmöglichkeit des Menschen ist gewaltig, doch das meiste, was er sagt, ist hohl und falsch. Die Sprache der Tiere ist begrenzt, aber was sie damit zum Ausdruck bringen, ist wichtig und nützlich! Leonardo da Vinci |
|
|
|
4.01.2009, 15:08
Beitrag
|
|
![]() Weise Eule Gruppe: Mitglied Beiträge: 6.169 Mitglied seit: 19.08.06 Wohnort: Bayern Mitglieds-Nr.: 9.128 |
vielleicht finden die selber genügend zu futtern.
--------------------
update 13. Juni 2010 Achtung, bin Mitglied einer ominösen Forengang ;o) |
|
|
|
4.01.2009, 15:29
Beitrag
|
|
|
Weise Eule ![]() Gruppe: Premiummitglied Beiträge: 10.735 Mitglied seit: 19.06.05 Wohnort: bei Berlin Mitglieds-Nr.: 7.366 |
Bei meiner Oma waren auch immer wahnsinnig viele Vögel, bei mir kaum. Irgendwie sind die wohl auch wählerisch, was den Standort betrifft.
-------------------- LG Kitty! *miau*
![]() Menschen, die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein. Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, dann müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. Wer ewig lebt, würde sich zu Tode langweilen. Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann. Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen, aber man sollte auch dafür sorgen, dass sie so kommen, wie man sie nehmen möchte. ![]() ![]() Ziranza - Die Seite zur Story.......Diebrain - DIE Infoseite zu Kleintieren Liebe Grüße an Bono, SiWo, Micky, Lotti und alle anderen, die ich gern hab!! |
|
|
|
4.01.2009, 16:29
Beitrag
|
|
|
Schlauer Fuchs ![]() Gruppe: Premiummitglied Beiträge: 4.290 Mitglied seit: 11.08.05 Mitglieds-Nr.: 7.565 |
naja, entweder sie finden in der Natur noch genug, oder aber, woanders schmeckt´s besser! Kann man nix machen!
-------------------- Die Mitteilungsmöglichkeit des Menschen ist gewaltig, doch das meiste, was er sagt, ist hohl und falsch. Die Sprache der Tiere ist begrenzt, aber was sie damit zum Ausdruck bringen, ist wichtig und nützlich! Leonardo da Vinci |
|
|
|
4.01.2009, 16:53
Beitrag
|
|
|
Weise Eule Gruppe: Mitglied Beiträge: 6.256 Mitglied seit: 15.02.07 Mitglieds-Nr.: 9.714 |
Also hier kann ich über Vogelmangel net klagen; im Gegenteil. Die fressen mir die Haare vom Kopf. Komme kaum mit nachfüllen der Häuschen nach.....
Und das trotz der Katzen. Was mich auch jedes Jahr wundert: Im Sommer sehe ich so gut wie keine Amseln. Aber jetzt im Winter sind jede Menge da. Und machen sich über die liegengebliebenen Äpfel her. Ich lasse immer extra welche für sie liegen. Aber wo sind die bloß im Sommer ? Rosi: Kann sein, daß in Deiner Nachbarschaft tüchtig gefüttert wird und sie dahin gehen. Bei mir füttert keiner, die kommen alle zu mir. Gertraud |
|
|
|
4.01.2009, 16:58
Beitrag
|
|
|
das wäre natürlich auch möglich, Gertraud! Naja, vielleicht kommen sie ja, wenn der Schnee kommt! Abwarten, gell!
-------------------- Die Mitteilungsmöglichkeit des Menschen ist gewaltig, doch das meiste, was er sagt, ist hohl und falsch. Die Sprache der Tiere ist begrenzt, aber was sie damit zum Ausdruck bringen, ist wichtig und nützlich! Leonardo da Vinci |
|
|
|
4.01.2009, 19:29
Beitrag
|
|
![]() Weise Eule Gruppe: Moderator Beiträge: 9.455 Mitglied seit: 12.01.05 Wohnort: Ldk. Hildesheim Mitglieds-Nr.: 6.648 |
Leg mal einen halben Apfel dazu, das ist ein Magnet!
-------------------- |
|
|
|
4.01.2009, 20:23
Beitrag
|
|
|
auch das hab ich schon gemacht! Ich denke, sie fressen woanders!
|
|
|
4.01.2009, 20:29
Beitrag
|
|
![]() Weise Eule Gruppe: Moderator Beiträge: 9.455 Mitglied seit: 12.01.05 Wohnort: Ldk. Hildesheim Mitglieds-Nr.: 6.648 |
Kannst Du das Häuschen umstellen?
-------------------- |
|
|
|
4.01.2009, 20:45
Beitrag
|
|
|
Schlauer Fuchs Gruppe: Mitglied Beiträge: 2.672 Mitglied seit: 19.12.07 Mitglieds-Nr.: 13.180 |
@Rosi,
hat es denn in Eurem Umfeld bauliche Veränderungen gegeben? Hier in unserem Umfeld ist seit Erweiterung des Baugebietes in die freie Natur (früher Felder bzw. Brachland) der Vogelschwund enorm. Es gibt ja auch ziemlich kontroverse Meinungen zur Fütterung: Einerseits wird empfohlen, schon möglichst früh anzufüttern, damit sich die Vögel an die Futterstelle gewöhnen. Die andere Seite ist der Meinung, dass man mit der Fütterung warten soll, bis die Vögel nichts mehr finden, also Frostgrade und Schnee angesagt sind. |
|
|
|
4.01.2009, 21:59
Beitrag
|
|
Einige Vogelschützer und die Firma Vitakraft verbreiten jetzt die Ansicht, Ganzjahresfütterung wäre am sinnvollsten.
Also soll es jeder tun, wie er meint. -------------------- |
|
|
|
4.01.2009, 22:33
Beitrag
|
|
|
Schlauer Fuchs Gruppe: Mitglied Beiträge: 2.672 Mitglied seit: 19.12.07 Mitglieds-Nr.: 13.180 |
@Jessica (mit i):
Natürlich soll jeder machen, was er will (was juckt’s mich). Hier geht’s doch wohl darum, eine Erklärung zu finden, warum plötzlich so wenige Vögel am Buffet erscheinen, oder nicht? Könnte ja entweder das Eine (Dezimierung durch Vernichtung des Lebensraums) oder das Andere (vielleicht zu spät angefangen zu füttern, während die Nachbarschaft da schneller war) sein. |
|
|
|
4.01.2009, 23:16
Beitrag
|
|
|
Weise Eule Gruppe: Mitglied Beiträge: 6.256 Mitglied seit: 15.02.07 Mitglieds-Nr.: 9.714 |
Bei mir werden die Vogelis das ganze Jahr gefüttert....
Ja,ja, jetzt kommt der Aufschrei usw.... Aber sie kommen und betteln. Sitzen auf der Fensterbank und schauen vorwurfsvoll herein. Also kriegen sie was. Und ich habe hier wirklich jede Menge Vögel, alle Arten, auch seltene. Gertraud |
|
|
|
4.01.2009, 23:33
Beitrag
|
|
![]() Weise Eule Gruppe: Mitglied Beiträge: 6.169 Mitglied seit: 19.08.06 Wohnort: Bayern Mitglieds-Nr.: 9.128 |
und die verlernen dann,das sie sich selber ums futter kümmern müssen...
--------------------
update 13. Juni 2010 Achtung, bin Mitglied einer ominösen Forengang ;o) |
|
|
|
4.01.2009, 23:42
Beitrag
|
|
|
Sinn macht es u.a., in seinem Garten z.B. Sträucher anzupflanzen, die der heimischen Vogelwelt als Nahrungsquelle dienen (wie die Felsenbirne u.a.). Mein Garten ist zwar klein, aber die Vögel sind darin berücksichtigt.
Ich bezweifele allerdings, ob dieses Forum geeignet ist, sich über solche Naturthemen auszutauschen! Ganzjahresfütterung ist auch in meinen Augen nicht zu vertreten! |
|
|
|
![]() ![]() |
| © 2006 Gong Verlag |
|
Created by CoCo new media |

4.01.2009, 14:23