![]() ![]() |
16.05.2009, 15:52
Beitrag
|
|
![]() Weise Eule Gruppe: Mitglied Beiträge: 5.716 Mitglied seit: 24.06.08 Wohnort: Dortmund "zwischen den Feldern" Mitglieds-Nr.: 14.554 |
da hier ja einige hobbygärtner rumwuseln, dachte ich, ich mal mal den th. hier auf.
auch gleich mit einer frage! hat wer von euch zufällig erfahrung mit einer terasse aus "kieselsteinen"? möchte mir hinten im garten noch eine kleine sitzecke machen. mein garten ist aber nur über einen kleinen wirtschaftsweg mit der schubkarre zu befahren (wären rund 80m bis zur terasse). deshalb suche ich eine alternative wo man nicht ganz so tief buddeln muß (erde muß ja auch irgendwo hin). da ich schon eine terasse aus platten habe, kam mir die idee mit den steinen. optisch gefällt mir das auch sehr gut. -------------------- |
|
|
|
16.05.2009, 19:47
Beitrag
|
|
|
Schlauer Fuchs ![]() Gruppe: Premiummitglied Beiträge: 4.276 Mitglied seit: 11.08.05 Mitglieds-Nr.: 7.565 |
Hallo Pepelina,
meinst Du jetzt mit Kieselsteinen vielleicht Waschbeton-Platten? Die haben wir auf den Wegen in unserem Garten ausgelegt! Sieht ganz gut aus! Wenn man Ideen hat, kann man schon einiges machen oder auch verändern im Garten! Ich bin in dieser Beziehung auch immer auf der Suche nach was neuem! Gerade jetzt im Frühjahr! Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen lg Rosi -------------------- Die Mitteilungsmöglichkeit des Menschen ist gewaltig, doch das meiste, was er sagt, ist hohl und falsch. Die Sprache der Tiere ist begrenzt, aber was sie damit zum Ausdruck bringen, ist wichtig und nützlich! Leonardo da Vinci |
|
|
|
16.05.2009, 20:18
Beitrag
|
|
![]() Weise Eule Gruppe: Moderator Beiträge: 9.454 Mitglied seit: 12.01.05 Wohnort: Ldk. Hildesheim Mitglieds-Nr.: 6.648 |
Ich hab vor meiner Haustür Fundament, darauf Kies. Das ist sozusagen meine Terrasse. Ich habs vor der Tür mit Holzfliesen ausgelegt, sieht schick aus, toller Kontrast zum Kies und die Steinchen wandern nicht durch die ebenerdige Tür mit rein.
Außerdem kann ich da den Hunden schön die Füße saubermachen, wenn wir schweinewetter haben. -------------------- |
|
|
|
16.05.2009, 20:49
Beitrag
|
|
|
Weise Eule Gruppe: Mitglied Beiträge: 18.842 Mitglied seit: 30.08.07 Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt Mitglieds-Nr.: 12.229 |
Ich finde den Nachteil an Kies ,dicken weißen losen Kieselsteinen das er Algen ansetzt und man muss alles schrubben und was ist mit Laub?Der fällt drauf und man bekommt den Drecke so schlecht weg ohne das man nicht auch einige Steine wegschmeißen muss.
-------------------- ![]() Meine Katzenwelt:http://catsvongutlorsbeck.de.to/ Meine Nager und Aquaristikwelt:http://mellis-homepage.npage.de/ Meine Videos:http://www.youtube.com/watch?v=sgaBm9OiTQI Votet für mich im Kalendervoting:http://www.euregio-rassekatzen.de/ Wer mich verarscht,ist selber Schuld eine loyale und gute Freundin zu verlieren. Das Internet ist anonym,doch hinter jedem User steckt eine Persönlichkeit mit Gefühlen,darüber sollte man sich mal klar sein. |
|
|
|
17.05.2009, 13:50
Beitrag
|
|
![]() Weise Eule Gruppe: Mitglied Beiträge: 5.716 Mitglied seit: 24.06.08 Wohnort: Dortmund "zwischen den Feldern" Mitglieds-Nr.: 14.554 |
rosi ich meine schon lose kieselsteine .aber nicht zu kleine.
melli natürlich sollen es keine weissen steine werden. es soll natürlich aussehen. laub ist in der ecke auch so gut wie gar nicht (ein kleiner strauch) die steine gibt es ja in zig ausführungen. werd die woche mal hier zum fachhändler fahren und mir dort die auswahl angucken. jessi kannst du mal bitte ein bild zeigen?! -------------------- |
|
|
|
17.05.2009, 14:50
Beitrag
|
|
|
Schlauer Fuchs Gruppe: Mitglied Beiträge: 2.671 Mitglied seit: 19.12.07 Mitglieds-Nr.: 13.180 |
Problem wird sein, wenn Du Gartenmöbel aufstellst, dass Stühle möglicherweise wackeln, nicht so viel Halt haben.
Die kleineren Steine haben wir in unserem letzten Urlaub in einem Gartenrestaurant für unseren Hund als nicht sehr angenehm empfunden. O.K., er ist natürlich gehbehindert und auf den Steinen „herumgeeiert“. Wir waren zudem froh, dass wir die Hundedecke dabei hatten, wäre sonst recht unbequem für ihn gewesen. Das mit den kleinen weissen Steinen als Isolierung uns Haus und dem Algenansatz, wie Aragon es beschreibt, kenne ich auch noch von unserem letzten Miethäuschen. Wie wäre es denn mit der Alternative „Rindenmulch“ (da wächst auch kein Unkraut durch)? |
|
|
|
17.05.2009, 16:30
Beitrag
|
|
gedanke wäre eine kleine sitzecke damit zu machen.
die hunde könnten wenn sie es unangenehm finden auf die wiese legen. ist ja da dann gleich im anschluß über die problematik mit der wackelei habe ich auch schon nachgedacht. dachte mir ich stelle die tischbeine auf platten und die bedecke ich mit den steinen, das selbe mit der bank. oki bleiben noch die stühle. aber es soll auch nur eine kleine sitzecke werden (maximal 2 -3 stühle). wenn viel besuch kommt sitzen wir eh auf der "richtigen " terasse. rindenmulch möchte ich nicht in einer sitzecke haben. -------------------- |
|
|
|
17.05.2009, 16:52
Beitrag
|
|
|
Weise Eule Gruppe: Mitglied Beiträge: 19.571 Mitglied seit: 19.11.03 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 3.718 |
mach unkraut folie darunter.
die hunde mögen meinen kiesweg nicht so, wenns geht laufen sie daneben und hab da eine laufstraße, genau die wollte ich vermeiden. wenn sie richtig rennen fliegt der kies, da soll es aber einen kleber geben. -------------------- ![]() Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen." (Konrad Lorenz) |
|
|
|
17.05.2009, 18:20
Beitrag
|
|
|
Schlauer Fuchs Gruppe: Mitglied Beiträge: 3.638 Mitglied seit: 6.12.05 Wohnort: Erfurt Mitglieds-Nr.: 8.029 |
Ich habe so Balkontomaten (für Ampeln und Töpfe), und wollt mal fragen, ob man die düngen muss?!
Und Tomaten brauchen doch Sonne, oder? -------------------- ![]() Du kannst auf dieser Welt nur leben, wenn du sie zu deiner Geliebten machst. Sie mit diesen Wundern und Grausamkeiten annimmst und zwischen beiden das Gleichgewicht findest. Sonst wirst Du sie nicht so verlassen können, wie Du es vorhast. - laut lachend auf einem silbernen Vogel fliegend und bis zum Rand erfüllt mit allem, was sie dir zu bieten hatte. Janosch |
|
|
|
17.05.2009, 18:57
Beitrag
|
|
dessy haste mal ein bild von deinem weg?
uh ich bin absolut kein tomatenesser,da muß ich leider passen! -------------------- |
|
|
|
17.05.2009, 19:59
Beitrag
|
|
![]() Schlauer Fuchs Gruppe: Mitglied Beiträge: 3.258 Mitglied seit: 9.07.03 Wohnort: hinterm Mond ---__--- Mitglieds-Nr.: 1.282 |
Ich habe so Balkontomaten (für Ampeln und Töpfe), und wollt mal fragen, ob man die düngen muss?! Und Tomaten brauchen doch Sonne, oder? Hast du ne Möglichkeit an Kompost-Erde zu kommen? Ansonsten gibt es speziellen Tomaten-Dünger im Handel.. Der Ertrag hängt aber dann doch eher von der Haltung ab - Tomaten LIEBEN Sonne und ausreichend Bewässerung, aber bloß nicht direkt auf die Pflanze - wenns nämlich keine Braunfäule-Resistenten sind, haste schönen Matsch.. -------------------- ![]() Maggie: Und alle Neider stehen stumm. ![]() ▬|████|▬ This is Nudelholz! Take it und hau it on the kopp of a special Person to get you a better gefühl than vorher! |
|
|
|
17.05.2009, 20:13
Beitrag
|
|
![]() Weise Eule Gruppe: Moderator Beiträge: 9.454 Mitglied seit: 12.01.05 Wohnort: Ldk. Hildesheim Mitglieds-Nr.: 6.648 |
Tomaten wollen Sonne, nicht austrocknen und Seitentriebe sollten ausgebrochen werden, damit sie in die Fruchtproduktion gehen, statt Grün zu treiben. Hornspäne oder Horn- und Knochenmehl ist ein guter Tomatendünger.
@Pepelina: So ist hier der Hof und meine Terrasse ausgestreut, allerdings liegen vor der Tür kleinere Kiesel. ![]() Kanns Dir bei gutem Licht mal ordentlich knipsen, wies direkt an der Tür aussieht Meine Hunde rasen auch übern Kies. Ham sie kein Prob mit. -------------------- |
|
|
|
17.05.2009, 20:15
Beitrag
|
|
|
Weise Eule Gruppe: Mitglied Beiträge: 14.311 Mitglied seit: 24.03.07 Wohnort: Schleswig-Holstein Mitglieds-Nr.: 10.394 |
Eine Bekannte von mir hat so eine Kiessitzecke. Wenn die Hunde rennen spritzt der Kies in der Gegend rum. Sie hat drunter keine Folie verlegt und nun sprießt Kraut und Gras. Leg die Ecke so an, dass du da auf keinen fall Schnee schoppen musst
Vom Aussehen her finde ich es schön aber ich würde mir keine anlegen. -------------------- Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel? Ich sage Dir, sie werden früher dort sein als irgendeiner von uns.
--Robert Louis Stevenson-- Man muss das Leben aus dem Holz schnitzen das einem zur Verfügung steht --Theodor Storm-- |
|
|
|
17.05.2009, 20:16
Beitrag
|
|
|
Schlauer Fuchs ![]() Gruppe: Premiummitglied Beiträge: 4.276 Mitglied seit: 11.08.05 Mitglieds-Nr.: 7.565 |
Ich habe so Balkontomaten (für Ampeln und Töpfe), und wollt mal fragen, ob man die düngen muss?! Und Tomaten brauchen doch Sonne, oder? Hast du ne Möglichkeit an Kompost-Erde zu kommen? Ansonsten gibt es speziellen Tomaten-Dünger im Handel.. Der Ertrag hängt aber dann doch eher von der Haltung ab - Tomaten LIEBEN Sonne und ausreichend Bewässerung, aber bloß nicht direkt auf die Pflanze - wenns nämlich keine Braunfäule-Resistenten sind, haste schönen Matsch.. genau, dem schließe ich mich an. Hab jahrelang auch Tomaten gezogen. Sie brauchen viel Wasser, aber bitte nur von unten. Nie von oben. Wir haben früher immer so ein Gestell mit Folie drumherum gebaut. Die selbst gezogenen Tomaten schmecken einfach sehr viel besser, als die gekauften, die meistens nur aus dem Gewächshaus kommen! Das ist ein Unterschied im Geschmack, wie Tag und Nacht! lg Rosi -------------------- Die Mitteilungsmöglichkeit des Menschen ist gewaltig, doch das meiste, was er sagt, ist hohl und falsch. Die Sprache der Tiere ist begrenzt, aber was sie damit zum Ausdruck bringen, ist wichtig und nützlich! Leonardo da Vinci |
|
|
|
17.05.2009, 20:42
Beitrag
|
|
|
Weise Eule Gruppe: Mitglied Beiträge: 19.571 Mitglied seit: 19.11.03 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 3.718 |
dessy haste mal ein bild von deinem weg? uh ich bin absolut kein tomatenesser,da muß ich leider passen! ![]() da war er noch neuer, ohne laufstraße daneben. -------------------- ![]() Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen." (Konrad Lorenz) |
|
|
|
![]() ![]() |
| © 2006 Gong Verlag |
|
Created by CoCo new media |

16.05.2009, 15:52