2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Jemand Lust sich aktiv am Tierschutz zu beteiligen?
joie
Beitrag 20.11.2009, 00:00
Beitrag #1

Eingenistet
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Mitglieds-Nr.: 6.711

Hi,

gibt es jemanden unter euch, der Lust und Interesse hat, sich am Tierschutz aktiv zu beteiligen?
Suche eine kleine Gruppe, die mir dabei hilft wink.gif alleine ist es so schwer...

--------------------
www.hoffnung-rettet-leben.de
Tierschutz kennt keine Grenzen!
Go to the top of the page

+Quote Post
Felice
Beitrag 20.11.2009, 00:07
Beitrag #2

Schlauer Fuchs
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 13.180

Wie definiert Du Tierschutz, was verstehst Du darunter?
Was ist so schwer?

Im Grunde genommen kann jeder sich auf irgendeine Art und Weise betätigen. Manches ergibt sich von selbst, wenn man nur die Augen aufhält!
.

+Quote Post
joie
Beitrag 20.11.2009, 11:07
Beitrag #3

Eingenistet
Gruppensymbol

Ich unterstütze ein Tierheim im Ausland, Sachspenden sammeln, Projekte auf die Beine stellen, diese versuchen zu finanzieren, für alte und verletzte Tiere Familien finden, halt alles was möglich ist.

Aber alleine kann man keine Berge versetzten... deshalb wollt ich wissen, ob es evtl. hier jemanden gibt, der lust hat ein wenig aktiv zu werden.

--------------------

+Quote Post
Felice
Beitrag 20.11.2009, 14:03
Beitrag #4

Schlauer Fuchs
Gruppensymbol

Hallo Joie,

ich habe mir mal Deine Homepage, die Du in einem Deiner früheren Beiträge erwähnst, angeschaut.
Hast Du schon einmal daran gedacht, Dich auch wegen der Kastrationsaktionen (die wohl auch ein Problem darstellen) an grössere Organisationen zu wenden, die sich solcher Projekte annehmen?
Zum Beispiel an den ETN (Europäischer Tier- und Naturschutz e.V.):

http://www.pr-inside.com/de/etn-kastration...-g-r1505606.htm

+Quote Post
joie
Beitrag 20.11.2009, 14:33
Beitrag #5

Eingenistet
Gruppensymbol

Das haben wir schon versucht, jetzt nicht beim ETN, aber zb. Tierärzte-Pool und andere. Meistens haben wir gar keine Antwort erhalten... Wir hatten auch schon 2 Angebote, die dann aber zurückgezogen wurden obwohl schon alles geplant war : (
Jetzt zum Winter können wir auch nicht kastrieren, es ist zu kalt und nass. Eigentlich haben wir die Aktion erst mal auf Eis gelegt, da das Tierheim so viele andere Probleme hat, wie z.B. keine richtige Quarantäne für Katzen, Überfüllung usw.

Wir wissen zur Zeit nicht wo wir anfangen sollen...

--------------------

+Quote Post
Felice
Beitrag 20.11.2009, 15:46
Beitrag #6

Schlauer Fuchs
Gruppensymbol

Der Tierärztepool ist meines Wissens ein Teil des ETN.
Ich würde an Deiner Stelle mich dennoch direkt an den ETN wenden, der ca. 90 Mitgliedsorganisationen im In- und Ausland auch finanziell etwas unterstützt.
Der ETN legt aber auch Wert darauf, dass im jeweiligen Land Bemühungen zur Veränderung der Situation vor Ort stattfinden. Blosse Vermittlung ins Ausland ist auch dort nicht so gern gesehen, schon gar nicht von Welpen, die möglicherweise wegen fehlender Vorsorge im Tierheim entstehen. Damit möchte ich nicht unterstellen, dass das bei Euch der Fall ist. Ich denke aber, dass bei der Auswahl der zu unterstützenden Orgas verschiedene Punkte vorab geprüft werden.

+Quote Post
joie
Beitrag 20.11.2009, 18:14
Beitrag #7

Eingenistet
Gruppensymbol

Ok, das wusst ich nicht.
Es ist auch nicht unser anliegen alle Tiere von dort nach Deutschland zu holen, viel wichtiger ist es die situation vor ort zu verändern. wir haben schon viele projekte abgeschlossen, vom zwinger- und hundehüttenbau, bis hin zu baumpflanzungen wegen schatten, überdachungen von zwingern usw. zur zeit sind wir dabei geld für ausläufe zu sammeln und wir wollen eine anständige quarantäne für die katzen dort schaffen.

--------------------

+Quote Post
Justyna&Viktor
Beitrag 20.11.2009, 19:41
Beitrag #8

Schlauer Fuchs
Gruppensymbol

Gruppe: Premiummitglied
Mitglieds-Nr.: 14.648

Joie. wer sind denn das WIR genau? =) würde mich mal interessieren, weil du ja erst geschrieben hast ''allein''

--------------------
Lg Justyna

Tiere empfinden wie wir auch Freude, Liebe, Angst und Leiden, aber sie können das Wort nicht ergreifen. Es ist unsere Pflicht, als Stellvertreter zu wirken und denen, die sie ausnützen, niedermetzeln und foltern, zu widerstehen. Sigmund Freud

KLICK MICH !

kocham cie kochanie ;)

+Quote Post
joie
Beitrag 20.11.2009, 20:21
Beitrag #9

Eingenistet
Gruppensymbol

Wir, das sind ca. 4 leute (mit mir) die dem Tierheim helfen, aber die restlichen 3 sind zur Zeit mit ihrem Privatleben beschäftigt und finden einfach keine Zeit etwas auf die Beine zu stellen, also schmeiß ich zur Zeit alles allein...

Justina, ich seh gerade, dass du polnisch kannst? laugh.gif

--------------------

+Quote Post
Felice
Beitrag 20.11.2009, 20:31
Beitrag #10

Schlauer Fuchs
Gruppensymbol

Joie,

Dein Problem ist, dass Du Menschen herumrätseln lässt, um welches Projekt es eigentlich geht (so für mich z.B, die erst mal auf Recherche gehen musste).

Hier gibt es meines Erachtens eine ganze Menge Menschen, die sich in der einen oder anderen Form engagieren.

Üblicherweise stellt man sein Projekt konkret vor, wenn man Hilfe erwartet.

Wer schon einige Erfahrungen gesammelt hat, möchte - bevor er sich konkret entscheidet - so viele Infos wie möglich, auch zur Überprüfung, ob - gerade bei Auslandsprojekten - seriös gearbeitet wird.

Tatsache ist natürlich auch, dass sich die Tierheim/Tierschutzsituation in Deutschland zur Zeit aufgrund der Wirtschaftskrise und der damit verbundenen Überfüllung der Tierheime drastisch verschlechtert hat.
Auch das trägt natürlich dazu bei, dass auch hierzulande in Deutschland gerade sehr viel ältere Abgabetiere als Ladenhüter kaum noch eine Chance haben bzw. inzwischen auch in Deutschland aufgrund ihrer Unvermittelbarkeit eingeschläftert werden (abhängig von der wirtschaftlichen Situation des Tierheimes bzw. auch der Region).

+Quote Post
joie
Beitrag 20.11.2009, 20:38
Beitrag #11

Eingenistet
Gruppensymbol

Ich hatte jetzt keine speziellen Erwartungen oder Projekte im Sinn, wollte einfach mal wissen ob jemand interesse hat.

Wie hilfe aussehen könnte?
Sachspenden sammeln, Decken, Handtücher, Futter, Katzenstreu, alles was so gebraucht wird.
Flyer verteilen um unsere Arbeit bzw. das TH in Polen bekannter zu machen.
Ideen sammeln, wie man welches Projekt oder Problem in den Griff bekommt.
Familien für unsere Vermittlungstiere suchen

Da gibt es so viele Möglichkeiten... ich wollt halt niemanden "überfallen"

--------------------

+Quote Post
Justyna&Viktor
Beitrag 21.11.2009, 07:18
Beitrag #12

Schlauer Fuchs
Gruppensymbol

ZITAT(joie @ 20.11.2009, 20:21) *
Wir, das sind ca. 4 leute (mit mir) die dem Tierheim helfen, aber die restlichen 3 sind zur Zeit mit ihrem Privatleben beschäftigt und finden einfach keine Zeit etwas auf die Beine zu stellen, also schmeiß ich zur Zeit alles allein...

ja polnisch ist neben deutsch meine zweite Muttersprache =)

und mach dich nicht verrückt; denke dass hier alle verstanden haben, dass du was auf die Beine stellen möchtest, aber selbst wohl noch nichts genaues geplant hast sondern mit ''denjenigen'' dann was erarbeiten möchtest wink.gif

--------------------
Lg Justyna

Tiere empfinden wie wir auch Freude, Liebe, Angst und Leiden, aber sie können das Wort nicht ergreifen. Es ist unsere Pflicht, als Stellvertreter zu wirken und denen, die sie ausnützen, niedermetzeln und foltern, zu widerstehen. Sigmund Freud

KLICK MICH !

kocham cie kochanie ;)

+Quote Post
Felice
Beitrag 22.11.2009, 22:36
Beitrag #13

Schlauer Fuchs
Gruppensymbol

ZITAT(Justyna&Viktor @ 21.11.2009, 07:18) *
ZITAT(joie @ 20.11.2009, 20:21) *

ja polnisch ist neben deutsch meine zweite Muttersprache =)

und mach dich nicht verrückt; denke dass hier alle verstanden haben, dass du was auf die Beine stellen möchtest, aber selbst wohl noch nichts genaues geplant hast sondern mit ''denjenigen'' dann was erarbeiten möchtest wink.gif

Das denke ich aber nicht. Wenn man 1. Vorsitzende eines (in Deutschland) eingetragenen Vereins ist, wie man aufgrund der „Recherche“ hier im Forum herausfinden kann, sollte man einen Plan haben bzw. hat man meines Erachtens schon einen Plan.
Insofern wäre es gut, seine Ideen und auch das Ziel vor Ort vorzustellen, will man Hilfe erwarten.

Inwieweit so etwas hier in diesem Forum zulässig ist, kann ich allerdings nicht beurteilen (möglicherweise auch deshalb die Rede „um den heissen Brei“?).

Es gibt allerdings inzwischen unzählige Organisationen, die mit dem Ausland verbandelt sind, und die sich schon seit mehr als einem Jahrzehnt engagieren, so dass es sicherlich schwierig ist, für neue „Projekte“, und dazu zählt das erst vor einiger Zeit der EU beigetretene Ausland, aktive Mitarbeiter zu werben.

Menschen haben Familie, Menschen müssen arbeiten und heute auch sehen, dass sie überleben.

Aber selbst hier in Deutschland wird es enger für viele Tiere.

Ich selbst habe das ja gerade zu spüren bekommen.
Die von meiner Mutter bis vor kurzem noch versorgten fünf verwilderten Katzen (vom Tierschutz kastriert) werden zwar in Absprache mit dem Tierschutz jetzt von einer Nachbarin von meiner Mutter versorgt. Diejenige ist jedoch aufgrund ihrer kleinen Rente nicht in der Lage die Katzen optimal zu versorgen. Der Tierschutz selbst – trotz Zusage – gibt so gut wie kein Futter ab, weil die Spenden, weil das Geld nicht mehr vorhanden ist.
So müssen wir die alte „Tradition“, das Erb, weiterführen und – wie kürzlich – unser Auto mit in diesem Fall ALDI-Paletten (Shah) vollstopfen, um den besagten Katzen in deutscher ländlischer Region weitab von unserem Zuhause regelmässige Versorgung zukommen zu lassen.

+Quote Post
Justyna&Viktor
Beitrag 22.11.2009, 23:47
Beitrag #14

Schlauer Fuchs
Gruppensymbol

Felice, ich finde, dass du jetzt das alles, was du geschriebe hast, um sonst getippt hast. Du weißt sicherlich selber, dass das, was du schreibst, sich jeder selber denken kann.

und ich finde aber, dass Joie, wenn sie hier jemanden finden würde, dann mit demjenigen trotzdem was ''neu'' erarbeiten müsste bzw. individuell auf die zwei oder drei dann anpassen müsste und deswegen finde ich persönlich das nicht schlimm, dass sie erstmal nur grob alles geschildert hat.

die interessierten würden sich schon melden und die die es nicht sind sollten hier einfach nicht antworten, oder? =)

--------------------
Lg Justyna

KLICK MICH !

kocham cie kochanie ;)

+Quote Post
Felice
Beitrag 23.11.2009, 09:10
Beitrag #15

Schlauer Fuchs
Gruppensymbol

ZITAT(Justyna&Viktor @ 22.11.2009, 23:47) *
Felice, ich finde, dass du jetzt das alles, was du geschriebe hast, um sonst getippt hast. Du weißt sicherlich selber, dass das, was du schreibst, sich jeder selber denken kann.

und ich finde aber, dass Joie, wenn sie hier jemanden finden würde, dann mit demjenigen trotzdem was ''neu'' erarbeiten müsste bzw. individuell auf die zwei oder drei dann anpassen müsste und deswegen finde ich persönlich das nicht schlimm, dass sie erstmal nur grob alles geschildert hat.

die interessierten würden sich schon melden und die die es nicht sind sollten hier einfach nicht antworten, oder? =)

Ich weiss ja nicht, wieviel Aufbauerfahrung Du hast?

Zumindest habe ich mal in der schon etwas länger zurückliegenden Vergangenheit die Entwicklung des Tierschutzes andernorts im Ausland mitverfolgen können. Daher ja auch der Tipp, sich an grössere Organisationen zu wenden, die mit monatlicher finanzieller Unterstützung oder auch Kastrationsaktionen „unter die Arme greifen“ können, wenn das Konzept stimmt.

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic