![]() ![]() |
22.04.2010, 09:34
Beitrag
|
|
|
Foren Dino ![]() Gruppe: Premiummitglied Beiträge: 26.562 Mitglied seit: 25.05.04 Wohnort: Nähe Köln Mitglieds-Nr.: 5.241 |
Hallo,
ich war zwar schon länger nicht mehr wirklich aktiv, bräuchte aber mal euren Rat. Erstmal vorab, Mic wird im Mai 11 Jahre, hat eine Bindegewebsschwäche, das heißt ich muss im beim Kot absetzen meistens helfen, und einen Herzfehler wogegen er Tabletten bekommt. Ist aber ansonsten Fit, buddelt am liebsten den ganzen Tag und ansonsten ist er immer irgendwie in Action, schläft nur dann wenn er richtig Ausgelastet wurde, ansonsten nervt er und will spielen oder so. Gestern dann gegen 15:30 Uhr wollte er auf die Couch springen, schrie dann auf und konnte seine Hinterbeine nicht mehr bewegen, wir direkt zum Tierarzt gefahren: Bandscheibenvorfall. Der Tierarzt klang nicht so optimistisch und hat uns vor die Wahl gestellt ob Einschläfern oder die OP, wo er eine 50:50 Chance hätte, die allerdings aber auch 1500-2000 Euro kostet. Da ich meine Mutter, die in Reha ist, nicht erreicht hatte, habe ich erstmal alleine entscheiden. Der Tierarzt hat uns dann nach Duisburg in die Tierklinik geschickt. Ich war mehr oder weniger die ganze Fahrt am heulen und wusste nicht mehr weiter, als meine Mutter dann anrief sagte sie mir das wir die OP probieren, wenn er eine realistische Chance hat. In Duisburg angekommen probierte die Tierärtin erstmal aus ob er überhaupt noch Gefühl in den Hinterbeinen hatte und zwickte ihm in die Zehen, daraufhin jaulte er. Nach einer Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel stand dann fest das es wirklich ein Bandscheibenvorfall an der typischen Stelle, die sie jede Woche operieren, ist. Ich habe mich dann für die OP entschieden, er wurde auch direkt operiert. Gestern gegen halb 10 sagte man mir dann das die OP soweit gut verlief er aber noch schliefe. Und man mich anrufen würde wenn noch etwas wäre. Mic muss allerdings 5-10 Tage da bleiben und nicht jeder lief direkt wieder nach der OP, aber die Chancen ständen deutlich höher als 50:50 weil es eben die typischen Stellen wären. Ich kann heute erst um 12:30 Uhr wieder dort anrufen, weil dann die Visite vorbei ist. Aber war es die richtige Entscheidung einem 11 Jahren alten Hund noch sowas zu zumuten wo der Erfolg nicht garantiert ist und es noch sehr lange dauern kann bis er wieder laufen kann, falls er es je wieder kann? Danke fürs Lesen. Liebe Grüße, Kerstin -------------------- ![]() |
|
|
|
22.04.2010, 10:11
Beitrag
|
|
![]() Weise Eule ![]() Gruppe: Premiummitglied Beiträge: 6.270 Mitglied seit: 8.02.04 Wohnort: Niedersachsen Mitglieds-Nr.: 4.451 |
Klingt ja furchtbar
Aber ich denke, es war die richtige Entscheidung. Mic ist ein Jahr älter als Momo und bei Momo habe ich noch nicht das Gefühl, dass sie sonderlich bereit ist für Sterben. Ich hätte genauso entschieden wie ihr - Wenn nur eine kleine Chance besteht, dass die OP hilft, dann muss man sie ausprobieren - Solange der Hund noch nicht steinalt und noch lebensfreudig ist. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Mic wieder auf die Beine kommt! -------------------- ![]() ![]() Es grüßen euch Hündin Momo, die Meerschweine Lilly, Lina, Lawson, Lerry, Luna und Leni , meine Katze Tequila und natürlich ich, Kim :) Alles, was meine Tiere und wir Menschen so anstellen, kann man auf unserem Blog sehen und lesen :) |
|
|
|
22.04.2010, 11:04
Beitrag
|
|
|
Foren Dino ![]() Gruppe: Premiummitglied Beiträge: 57.107 Mitglied seit: 25.03.05 Wohnort: Königreich Schlumpfhausen Mitglieds-Nr.: 7.017 |
Ich bin auch eher skeptisch bei einer OP bei einem alten Hund.
Ich war bei Lesen positiv überrascht, dass er sofort operiert werden konnte. Meistens dauert sowas ja noch ein bisschen, bis dahin quält sich das Tier. Die Daumen sind fest gedrückt, dass er sich schnellstmöglich erholen kann. -------------------- Moin an alle Kommer - Tschöö an alle Geher - Guten Appetit an alle Esser - Gute Besserung an alle Kranken - Gute Erholung an alle Urlauber - Glückwunsch an die Scrabble-Gewinner
Ein Hund mit Flöhen kennt keine Langeweile ![]() Eine Stimme sprach: Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ... Scheiße, wo ist das blöde Licht? Königin des Bastelforums!! ![]() |
|
|
|
22.04.2010, 11:15
Beitrag
|
|
|
Schlauer Fuchs Gruppe: Mitglied Beiträge: 2.672 Mitglied seit: 19.12.07 Mitglieds-Nr.: 13.180 |
Ich meine, es kommt beim Alter auch auf die Rasse oder den Rasse-Mix an.
Wir haben ja auch einen Tierschutzhund, der mit knapp 10 Jahren mit schweren Verletzungen durch Autounfall am Bein operiert wurde. Damals standen die Tierschützer vor der Entscheidung einzuschläfern oder für viel Geld zu operieren. Man hat sich für die OP entschieden. Unser Hund (Jagdhund-Mix) ist jetzt 16 Jahre alt, braucht allerdings inzwischen von Zeit zu Zeit Medis wegen Spondylose. Ansonsten erfreut er sich immer noch am Leben. Ich denke, dass diese Bandscheiben-OPs heute Routine sind und kann mir vorstellen, dass dem Hund noch eine schöne Zeit bevorsteht. Ich hätte auch operiert, es sei denn, der Hund wäre schon sehr stark gealtert. |
|
|
|
22.04.2010, 11:39
Beitrag
|
|
|
Weise Eule Gruppe: Mitglied Beiträge: 15.048 Mitglied seit: 6.03.04 Wohnort: nähe lübeck Mitglieds-Nr.: 4.689 |
das ist echt ne schwere entscheidung.
ich denke aber das es die richtige war.. wünsche gute besserung.. und hast du denn dort angerufen.. was sagen die.. wie geht es mic? -------------------- ![]() ![]() Ich bin bei dir, sagte der Atem des Hundes. Wir werden dieses Leben gemeinsam meistern. So lange ich bei dir bin. wird sich kein anderes wildes Tier, kein Eindringling unbemerkt nähern können, ich bin dein Auge und Ohr. Niemand wird dir etwas antun, denn ich werde dich warnen und sogar verteidigen. Morgen gehen wir zusammen auf die Jagd. Wir werden Tiere zusammen treiben und den Sonnenschein teilen. Wir werden die Welt gemeinsam erkunden und zuammen lachen. Wir werden zusammen spielen , auch wenn wir beide keine Kinder mehr sind. Wenn wir kein Glück haben und du traurig bist, werde ich dich aufheitern. Du wirst nie mehr alleine sein. Das verspreche ich dir. ich bin dein Hund, und gebe dir das Versprechen, ich flüstere es dir jede Nacht mit meinem Atmen zu. Sorry fürs kleinschreiben!!!!! |
|
|
|
22.04.2010, 12:06
Beitrag
|
|
|
Weise Eule Gruppe: Mitglied Beiträge: 11.823 Mitglied seit: 21.09.04 Wohnort: Bayern Mitglieds-Nr.: 6.091 |
DAS ist eine schwere Entscheidung, aber ich hätte glaub ich genauso gehandelt wie du...
Da kann man leider kein Patentrezept sagen, du musst als Halter deinen Hund so gut kennen, dass du fühlst, was richtig ist.. und das hast du ja |
|
|
|
22.04.2010, 12:25
Beitrag
|
|
![]() Eingenistet ![]() Gruppe: Premiummitglied Beiträge: 914 Mitglied seit: 28.10.09 Mitglieds-Nr.: 17.057 |
ich fnde die entscheidung nicht so schwer!
hat der hund danach noch lebensqualität und kann er durch die op noch ein paar schöne jahre haben - dann ist die entscheidung doch klar. klar, er ist 11, kann aber locker noch mal 4-5 jahre fröhlich durch die gegend dackeln. wäre es zb eine dogge - hätte ich mich wohl dagegen entschieden. -------------------- |
|
|
|
22.04.2010, 13:06
Beitrag
|
|
|
Foren Dino ![]() Gruppe: Premiummitglied Beiträge: 26.562 Mitglied seit: 25.05.04 Wohnort: Nähe Köln Mitglieds-Nr.: 5.241 |
Danke für eure Antworten
Ich habe vorhin angerufen, Mic zeigt im Moment keinerlei Schmerzempfinden in der Hinterhand, was er allerdings gestern vor der OP noch getan hat. Die Tierärztin meinte das es nicht unbedingt ungewöhnlich ist und sie wissen auch nicht ob es nur die Sturheit ist. Aber es war natürlich wieder sehr niederschmetternt für mich. Irgenwie stirbt die Hoffnung jetzt schon. Jetzt heißt es wieder bis morgen warten. Er tut mir so leid. -------------------- ![]() |
|
|
|
22.04.2010, 13:37
Beitrag
|
|
|
Weise Eule Gruppe: Mitglied Beiträge: 5.120 Mitglied seit: 8.02.06 Wohnort: Nordfriesland Mitglieds-Nr.: 8.274 |
Ich finde die Entscheidung richtig und hätte, ohne lange zu überlegen, genauso gehandelt.
Dir wurde gesagt, dass er eine reelle Chance hat, und ein Dackel ist mit 11 Jahren auch noch nicht uralt. Klar, euch steht jetzt eine schwere Zeit bevor, aber ihr habt eben auch die Chance auf noch ein paar schöne Jahre! Stell dir mal vor, du hättest ihm die Chance nicht gegeben...?! Ich wünsche euch alles alles Gute und drücke beide Daumen, dass er's packt! -------------------- ![]() Froh zu sein, bedarf es wenig. Und wer froh ist, der ist König! Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "wo kämen wir hin", und niemand ginge, um zu sehen wo wir hinkämen, wenn wir gingen. |
|
|
|
22.04.2010, 14:01
Beitrag
|
|
|
Weise Eule Gruppe: Mitglied Beiträge: 15.242 Mitglied seit: 9.02.04 Wohnort: Schwalmtal Mitglieds-Nr.: 4.467 |
Ich kann dir ein wenig Mut machen. Ich habe meinen Beagle damals auch in Dusiburg operieren lassen nach einem Bandscheibenvorfall mit Lähmung. Damals war die Op noch nicht so ganz und gäbe. Er war zu dem Zeitpunkt 12 Jahre alt. NAch 10 Tagen durfte ich ihn dann endlich abholen und er musste wieder laufen lernen. Oft habe ich mich gefragt ob das alles richtig ist. Aber nachdem er dann fast 17 Jahre alt geworden ist mit einer guten Lebensqualität denke ich, das es die richtige Entscheidung war.
Ich drücke euch fest die Daumen!!! -------------------- Westerntraining.info
Was du mir sagst, das vergesse ich - was du mir zeigst, daran erinnere ich mich - was du mich tun lässt, das verstehe ich (Konfuzius) http://schattenfrei.foren-city.de/ Tschakkkkkkkkkkaaaaaaaaaaaaaaaaa ![]() |
|
|
|
22.04.2010, 14:44
Beitrag
|
|
![]() Alter Hase ![]() Gruppe: Premiummitglied Beiträge: 1.998 Mitglied seit: 23.11.03 Wohnort: Rheine Mitglieds-Nr.: 3.775 |
Ich hätte da auch nicht lange überlegt und die OP wie du ganz klar machen lassen!
Er ist doch noch nicht mal 11 Jahre alt und das ist für einen so kleinen Hund doch gar kein Alter, gerade wenn Mic noch so fit ist. So wie ich das verstanden habe ist nur Mics hinterer Teil gelähmt? Könnte man ihm denn nicht dann mit so einer Art Rollstuhl für Hunde das Laufen ermöglichen, wenn ergelähmt bleiben sollte? -------------------- Liebe Grüße
Natalie mit Timmy, Teddy im Herzen und den 4 Wellis Micky, Vicky, Mucki und Kiwi ![]() *1997 *1997-2010 Einen Hund kann man für gutes Geld kaufen,aber nicht sein Schwanzwedeln. |
|
|
|
22.04.2010, 18:43
Beitrag
|
|
|
Eingenistet Gruppe: Mitglied Beiträge: 221 Mitglied seit: 15.02.07 Mitglieds-Nr.: 9.700 |
Ich hätte auch operieren lassen, keine Frage.
Und warte erst mal ab, wegen des Laufens. Vorübergehende Lähmungen gibt es nach Bandscheiben-OPs öfter mal. Wir sind zwar beide Male davon verschont geblieben, aber der Hund einer Bekannten konnte auch erstmal eine Weile nicht laufen. Lass ihn lieber einen Tag zu lange als zu kurz in der Klinik. Es ist grausam, wenn man seinen Hund wieder zurück bringen muss, weil er es zuhause noch nicht schafft. Drücke Euch die Daumen und wünsch Deinem Kleinen gute und schnelle Genesung |
|
|
|
22.04.2010, 19:13
Beitrag
|
|
![]() Weise Eule ![]() Gruppe: Premiummitglied Beiträge: 6.287 Mitglied seit: 16.10.06 Wohnort: Regensburg Mitglieds-Nr.: 9.344 |
Das war sicher die richtige Entscheidung. Ich hätte auch so entschieden.
Hier sind alle Daumen für euch gedrückt. -------------------- |
|
|
|
22.04.2010, 20:12
Beitrag
|
|
![]() Alter Hase ![]() Gruppe: Premiummitglied Beiträge: 1.049 Mitglied seit: 21.12.05 Mitglieds-Nr.: 8.080 |
das war die richtige entscheidung.
als wir cindy mit 12 jahren wegen krebs operieren lassen haben hab ich mir auch gedanken gemacht ob es richtig war. und wenn ich jetzt das kleine püdelchen mit ihren 16 jahren über die wiese rennen seh , als ob sie hummeln im hintern hätte, weiß ich es war richtig so. auch wenn sie sich vor schatten, ästen.... erschrickt (grauer star) ihrem herzprobelm ihrem zittern,da die nerven nachlassen und ihrer inkontinenz ist der hund noch das pure leben und solange sie noch aufs sofa springt wenn keiner da ist und noch fröhlich über die wiese rennt darf sie noch bleiben. drück die daumen für euch lg pfote -------------------- ![]() |
|
|
|
22.04.2010, 20:20
Beitrag
|
|
|
Weise Eule Gruppe: Mitglied Beiträge: 11.823 Mitglied seit: 21.09.04 Wohnort: Bayern Mitglieds-Nr.: 6.091 |
ich glaub das kommt auch immer drauf an..
Meine Bernerhündin hab ich damals absichtlich nich mehr kastrieren lassen, weil sei dann schon ED hatte und penibel Diät halten musste und ein paar Kilo mehr, dann hätte sie wieder nich ordentlich laufen können und hätte Cortison nehmen müssen... Also hab ich entschlossen, dass ich das Risiko eingehen muss, dass sie etwas an der Gebährmutter bekommen könnte. Im Nachhinein war das auch die richtige Entscheidung, denn sie ist noch viele Jahre schmerzfrei gelaufen und wegen was anderem von uns gegangen.. |
|
|
|
![]() ![]() |
| © 2006 Gong Verlag |
|
Created by CoCo new media |

22.04.2010, 09:34