![]() ![]() |
24.06.2010, 17:44
Beitrag
|
|
|
Eingenistet Gruppe: Mitglied Beiträge: 170 Mitglied seit: 8.04.09 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 16.355 |
Hallo zusammen,
habe meinen Hund vor ca 4 wochen geschoren ( Pekinese King Charles MIx) und seit dem habe ich bemerkt das er schuppen hat Ich Barfe ihn, weiß aber nicht woran das liegen kann Er bekommt täglich ÖL unters futter, und ab und zu Kieselerde oder Bierhefe Vielen Dank schonmal -------------------- Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!! : )
![]() |
|
|
|
25.06.2010, 08:01
Beitrag
|
|
![]() Weise Eule Gruppe: Mitglied Beiträge: 12.661 Mitglied seit: 14.04.04 Wohnort: Mannheim Mitglieds-Nr.: 4.981 |
Schreib doch mal genau auf was du fütterst und seit wann du barfst dann kann man da vielleicht eher was sagen wegen der Fütterung. Schuppen können viele Ursachen haben, da wäre Fellwechsel, Mangelerscheinungen, Hauterkrankungen, Unverträglichkeiten was das Futter angeht bzw Allergien. usw
Bonny z.B. hat minimal Schuppen wenn sie im Fellwechsel ist, wobei ich eher denke es ist der hohe Fettanteil der dann im Fell ist denn wenn man sie dann streichelt hat man eine weiße Hand. -------------------- Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst, sei es Mensch, sei es irgend eine Kreatur.
|
|
|
|
25.06.2010, 11:54
Beitrag
|
|
|
Eingenistet Gruppe: Mitglied Beiträge: 170 Mitglied seit: 8.04.09 Wohnort: Köln Mitglieds-Nr.: 16.355 |
Hallo susan1
fütter jeden Tag Rind mit Gemüse ( das wechselt jede woche ), jeden tag ein Teelöffel ÖL und Eierschale, 1x die woche Heilerde und Knofi, ca 1x im Monat eien Lammkopf, 1x die woche herz ( wechsel immer zwischen Rind und Geflügel), dann gibt es mal ein Hähnchenschenkel oder flügen, getrocknete rinderhaut mit fell, ab und an gibt es auch mal Fisch wobei er den nicht gerne frißt muß ihn ganz klien schneiden Barfe ihn jetzt komplett seit August 2009, Füttere ich vielleicht zu wenig vitamine? -------------------- Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!! : )
![]() |
|
|
|
25.06.2010, 13:09
Beitrag
|
|
|
Weise Eule Gruppe: Moderator Beiträge: 11.681 Mitglied seit: 12.04.06 Wohnort: Rheine Mitglieds-Nr.: 8.517 |
Im Moment haben recht viele Hunde ähnliche Probleme - meine drei sind auch allesamt noch nicht so wirklich aus dem Fellwechsel raus, Gremlin schuppt auch noch vermehrt...muss wohl mit dem langen Winter und dem komischen Frühlingswetter zusammenhängen.
Was gibtst du denn alles vom Rind? Nur reines Muskelfleisch? Das hat evtl. zu viel Eiweiß, was auch mal schnell Haut- und Fellprobleme begünstigt. Was für Öle gibst du? Welche Gemüsesorten? Wie sieht es aus mit Innereien? Fütterst du Leber? Wäre u.a. wichtig für die Vit. A-Versorgung (und somit auch für Haut und Fell). (Den Knoblauch würde ich übrigens weglassen - aber das hat jetzt nichts mit den Schuppen zu tun.) Hat er "nur" Schuppen, oder ist die Haut auch gerötet und juckt? -------------------- ![]() ![]() Viele Grüße von *Mone* mit Amigo, Kira, Gremlin und dem Federvieh! :-) |
|
|
|
25.06.2010, 18:41
Beitrag
|
|
|
Hallo Simone.Z
Ja reines Muskelfleisch, sollte ich mal wechseln, weiß nur noch nicht genau auf was? Er bekommt Lachsöl, Rapsöl, Erdnußöl, Sonnenblumenöl, wenn nix anderes im Haushalt ist dann auch mal Olivenöl, Möhren, Broccoli, Selleri, petersilie, Blattsalate, Gurken, immer im wechsel Leber bekommte er ca 3 mal die woche, Warum Knofi weglassen, habe gelesen das er gut gegen Parasiten ist? Nur schuppen mehr nicht, -------------------- Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!! : )
![]() |
|
|
|
26.06.2010, 12:23
Beitrag
|
|
|
Eingenistet Gruppe: Mitglied Beiträge: 435 Mitglied seit: 26.06.10 Wohnort: Tampere Mitglieds-Nr.: 17.938 |
Wir haben in solchem Fall immer EFA-Z (futterzusatzmittel mit omega-3-säuren) den Patientenbesitzern mitgegeben Half super lg |
|
|
|
27.06.2010, 20:26
Beitrag
|
|
![]() Weise Eule Gruppe: Mitglied Beiträge: 12.661 Mitglied seit: 14.04.04 Wohnort: Mannheim Mitglieds-Nr.: 4.981 |
Öle und Fette kann ich meinem Hund auch gesünder geben ohne das EFA-Z. Mehr ist da ja auch nicht drin.
-------------------- Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst, sei es Mensch, sei es irgend eine Kreatur.
|
|
|
|
27.06.2010, 21:02
Beitrag
|
|
|
Wollte ja soweit es geht ohne zusatzmittel ihn füttern deshalb kommt das EFA-Z bei mir nicht in frage
-------------------- Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!! : )
![]() |
|
|
|
27.06.2010, 21:32
Beitrag
|
|
|
Eingenistet Gruppe: Mitglied Beiträge: 435 Mitglied seit: 26.06.10 Wohnort: Tampere Mitglieds-Nr.: 17.938 |
Naja ich finde, wo man die Chance hat, was harmloses zuzugeben, kann man die nehmen.
Aber wenn du natürlich nicht magst, dann musst du nicht Dann vll ein Futterwechsel, was sensibeles oder hypoallergenic p.s. Susan es kommt immer drauf an welches Fett und wie es zersetzt ist. Fett ist nicht gleich Fett |
|
|
|
28.06.2010, 08:08
Beitrag
|
|
|
Weise Eule Gruppe: Mitglied Beiträge: 14.311 Mitglied seit: 24.03.07 Wohnort: Schleswig-Holstein Mitglieds-Nr.: 10.394 |
Ich würde erst mal etwas abwarten.
Janosch hab ich auch ein Mal scheren lassen als ich ihn übernommen hab, weil sein Fell vollkommen verfilzt war. Danach hatte er ne Zeit auch Schuppen. Durch die Verfilzungen konnte die Haut ja nicht mehr atmen. Die Schuppen sind nach ein oder zwei Wochen weg gewesen. -------------------- Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel? Ich sage Dir, sie werden früher dort sein als irgendeiner von uns.
--Robert Louis Stevenson-- Man muss das Leben aus dem Holz schnitzen das einem zur Verfügung steht --Theodor Storm-- |
|
|
|
28.06.2010, 15:02
Beitrag
|
|
|
Möchte es erstmal ohne zusätze versuchen, warte jetzt erstmal ab, werde das futter noch abwechslungsreicher gestalltel.
Vielen Dank für die Antworten, sollte jemand noch ein Tip haben bitte melden : ) -------------------- Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!! : )
![]() |
|
|
|
16.07.2010, 08:00
Beitrag
|
|
|
Eingenistet ![]() Gruppe: Premiummitglied Beiträge: 810 Mitglied seit: 26.02.05 Wohnort: unbekannt Mitglieds-Nr.: 6.890 |
Hallo Danny7383,
ich hatte mit Nino (12 1/2 J., Sheltie) das gleiche Problem! Nachdem die dicke Unterwolle nach dem Scheren weg war, kamen die Schuppen zum Vorschein. Außerdem wollten letztes Jahr die Deckhaare nicht mehr so richtig nachwachsen. Ich habe wirklich alles probiert: spezielle Zusätze ins (hochwertige) Futter, da Nino eben nicht mehr der Jüngste ist und außerdem immer mehr unter Arthrose leidet. Auch eine geriatrische Blutuntersuchung (Ursache Schilddrüse wg des Fellwachstums) war absolut unauffällig. Letztendlich meinte ein zweiter TA, dass es auch aufgrund seines Alters hormonbedingt zu einer Umstellung des Fellnachwuchs kommen kann. Deshalb haben wir heuer lange gezögert, Nino nochmals von seinem "Winterpelz" zu befreien, aber bei diesen Temperaturen blieb uns leider keine andre Wahl - lieber kurzgeschoren und als Hitzschlag! Auch heuer wieder: Schuppen, Schuppen, Schuppen..... Da bekam ich von unsrer "Hundefriseurin" DEN Tipp: Hund mit Babyöl einmassieren, das ganze ca. 30 min drauf lassen, damit sich die Schuppen lösen und dann die Pampe mit einem guten Hundeshampoo runterwaschen. Ich habs probiert und: die Schuppen waren danach so gut wie weg. Schöner Nebeneffekt: der Babyölduft hat lange angehalten - es ist aber sehr empfehlenswert, den Hund während der "Ölpackung" im Freien zu lassen Jedenfalls wars die Schmiererei wert: Nino ist schuppenfrei! Und die neuen Deckhaare wachsen sehr schön nach! |
|
|
|
17.07.2010, 21:36
Beitrag
|
|
|
Hallo Gaubi1,
vielen dank für den tip werde es auch mal versuchen, und dann berichten..... Lg Danny -------------------- Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!! : )
![]() |
|
|
|
23.07.2010, 07:29
Beitrag
|
|
|
Eingenistet ![]() Gruppe: Premiummitglied Beiträge: 810 Mitglied seit: 26.02.05 Wohnort: unbekannt Mitglieds-Nr.: 6.890 |
Und - wie hats geklappt?
Nino hat die Prozedur diese Woche wieder über sich ergehen lassen müssen..... leider hab ich zuviel Öl erwischt und mein armer wasserscheuer Hund musste am nächsten Tag nochmal die abscheuliche Badewannenprozedur über sich ergehen lassen ;-). Aber er ist schuppenlos. Gruß Karin |
|
|
|
24.07.2010, 11:56
Beitrag
|
|
|
Weise Eule Gruppe: Moderator Beiträge: 11.681 Mitglied seit: 12.04.06 Wohnort: Rheine Mitglieds-Nr.: 8.517 |
Wenn es ganz arg ist mit dem Schuppen und wirklich nichts Gesundheitliches dahintersteckt, kann man auch mal (statt der Babyöl-Prozedur) ein gutes, rückfettendes, medizinisches Hundeshampoo nehmen. Ich hab für Gremlin momentan das Sebocalm von Virbac hier, da er auch noch immer leicht schuppt.
-------------------- ![]() ![]() Viele Grüße von *Mone* mit Amigo, Kira, Gremlin und dem Federvieh! :-) |
|
|
|
![]() ![]() |
| © 2006 Gong Verlag |
|
Created by CoCo new media |

24.06.2010, 17:44