![]() ![]() |
25.07.2010, 18:49
Beitrag
|
|
|
Schlauer Fuchs Gruppe: Mitglied Beiträge: 2.671 Mitglied seit: 19.12.07 Mitglieds-Nr.: 13.180 |
Gerade eben ist Minas beim Gassigehen gestürzt und wohl unglücklich mit dem Kopf aufgekommen. Mein Mann war mit ihm unterwegs. Er schrie und hielt anschliessend auf dem Nachhauseweg den Kopf schief (Halsband musste ab).
Jetzt ist der Kopf zwar grader, aber an einer Seite seitlich scheint er Schmerzen zu haben. Ich habe ihm sofort eine Rimadyl Schwermtablette gegeben, ihm Wasser angeboten. Wer weiss, ob es nun eilt. Sollen wir mit ihm zum Notarzt? |
|
|
|
25.07.2010, 19:14
Beitrag
|
|
|
Weise Eule ![]() Gruppe: Premiummitglied Beiträge: 9.871 Mitglied seit: 19.02.03 Mitglieds-Nr.: 20 |
Huhu,
ruf doch erstmal beim Notdienst an, die werden euch sagen, ob ihr kommen müsst und auf was ihr achten solltet. Alles Gute, der arme Minas macht ganz schön was mit! -------------------- Grüße von Stefanie
mit den Waldkatern Snorre und Krümel |
|
|
|
25.07.2010, 19:16
Beitrag
|
|
|
Weise Eule Gruppe: Moderator Beiträge: 11.681 Mitglied seit: 12.04.06 Wohnort: Rheine Mitglieds-Nr.: 8.517 |
Sicherheitshalber würde ich ihn wohl dem TA vorstellen, denk ich...aber das ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. Ach Mensch, ihr habt in der letzten Zeit aber auch ein Pech!
Solltet ihr noch zum Not-TA fahren, erwähne auf jeden Fall, dass er schon ein Schmerzmittel bekommen hat - nicht, dass ansonsten irgendwas "übersehen" wird, weil er keine Schmerzreaktion zeigt... Für´s erste könntest du den Notdienst auch erstmal telefonisch um Rat fragen und die Einzelheiten schildern, dann bist du evtl. schonmal etwas beruhigter. Und falls ihr dann im Nachhinein doch noch persönlich vorstellig werdet, ist man dort schon direkt auf ihn eingestellt... -------------------- ![]() ![]() Viele Grüße von *Mone* mit Amigo, Kira, Gremlin und dem Federvieh! :-) |
|
|
|
25.07.2010, 20:06
Beitrag
|
|
|
Schlauer Fuchs Gruppe: Mitglied Beiträge: 2.671 Mitglied seit: 19.12.07 Mitglieds-Nr.: 13.180 |
Ich habe mich jetzt erst mal um den Hund gekümmert, der übrigens noch nüchtern war. Und da die Schmerzmittel (die wir hier ständig haben) nicht auf nüchternen Magen gegeben werden sollen, habe ich ihm sein "Wochenendfrischfleisch" gefüttert, das er mit Begeisterung gefressen hat. Den Kopf hält er nicht mehr schräg, aber unter einem Ohr scheint es ihm bei Betastung noch weh zu tun. Anfangs hat er den Kopf noch geschüttelt. Mir scheint es eine Zerrung zu sein. Ich habe auch das Gefühl, dass das Schmerzmittel Wirkung zeigt.
Zur Zeit sind wir bzw. im Moment Herrchen mit ihm auf der Terrasse. Der Hund ist eigentlich so quirlig wie immer. Falls die nächste Stunde sich nichts verändert, werden wir uns dann morgen mit der Tierärztin in Verbindung zu setzen. Ich bin aufgrund der Spondylose natürlich auch im Hinblick auf die Wirbelsäule besorgt. Problem ist ja, dass der Hund von der Genetik her im Kopf noch wirbeliger und schneller ist, als die Beine mitmachen. |
|
|
|
25.07.2010, 22:13
Beitrag
|
|
|
Danke Euch allen für die ersten Tipps.
Es so geblieben. Lokale Berührungsschmerzen nach wie vor unter dem einen Ohr. Ansonsten verhält sich der Hund normal. Wirbel scheinen nicht betroffen. Eher hat er meines Erachtens eine Prellung oder Zerrung abbekommen. Aufregungen hatte Minas in den vergangenen Wochen genug, deshalb auch die Abwägung, ob es Sinn macht, ihn auf die Schnelle einzupacken und wieder mal in einer fremden Umgebung (Nottierärzte wechseln sich hier in unserem Gebiet ab) vorzustellen. Wir lassen in der Tierärztpraxis bei der Tierärztin unseres Vertrauens, die Minas ja bis vor kurzem vier Wochen lang nun alle zwei Tage(teilweise in ihrer Freizeit) versorgt hat, noch einmal nachchecken. |
|
|
|
25.07.2010, 22:15
Beitrag
|
|
|
Eingenistet Gruppe: Mitglied Beiträge: 152 Mitglied seit: 26.06.10 Mitglieds-Nr.: 17.941 |
Hallo Felice,
ich wäre sofort zum TA oder spätestens morgen. Man kann bei sowas nie ausschliessen, ob er sich nicht verletzt hat und man es nur nicht als Laie merkt. Wenn der TA das abtastet wäre ich eher beruhigt an Deiner Stelle. toi toi toi -------------------- Jedem Neuanfang wohnt ein Zauber inne... und beinhaltet die Magie, das Alte abzuschliessen.
Tia |
|
|
|
25.07.2010, 22:31
Beitrag
|
|
|
Ja natürlich morgen früh sind wir dort.
Es ist allerdings nach meiner Auffassung - es sei denn, der absolute Notfall ist gegeben - mitunter so, dass man (so ähnlich wie beim Frisör) mit der Zeit seine Präferenzen entwickelt hat, was die optimale Versorgung angeht. Und die Psyche eines Tieres spielt gerade in so hohem Alter auch eine gewaltige Rolle. Unser Hund hat als Notfall (gerade erst eben) unendlich gelitten und sich dementsprechend auch verhalten. Unsere sehr einfühlsame und sehr besorgte und sehr versierte Tierärztin (die mit Fachkapazitäten zusammenarbeitet) ist ihm aber vertraut . Von daher ist sie für uns und vor allem für unseren Hund die erste Wahl! |
|
|
|
26.07.2010, 07:42
Beitrag
|
|
|
Weise Eule Gruppe: Mitglied Beiträge: 11.797 Mitglied seit: 21.09.04 Wohnort: Bayern Mitglieds-Nr.: 6.091 |
Hui gute Besserung!
Ich glaub, ich wäre sofort gegangen, aber bei uns aufm Dorf kann man den TA auch immer anrufen.. |
|
|
|
26.07.2010, 12:27
Beitrag
|
|
![]() Eingenistet Gruppe: Moderator Beiträge: 280 Mitglied seit: 14.06.10 Mitglieds-Nr.: 17.913 |
Wie geht es Mina inzwischen?
-------------------- "Was hinter uns liegt,
und was vor uns liegt, sind Winzigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt." (Holmes) ![]() Es grüßen euch Hündin Momo, die Meerschweine Lilly, Lina, Lawson, Lerry, Luna und Leni , meine Katze Tequila und natürlich ich, eure Modi Kim (alias hundundschwein) :) |
|
|
|
26.07.2010, 14:51
Beitrag
|
|
|
Junger Huepfer ![]() Gruppe: Premiummitglied Beiträge: 23 Mitglied seit: 5.05.10 Wohnort: Bayern Mitglieds-Nr.: 17.820 |
Würde mich auch interessieren, wie es Mina geht.
Ich bin auch meistens so, dass ich möglichst schnell zum Tierarzt gehe, aber soweit möglich, auch lieber zu dem, der mein Tier (und umgekehrt, den das Tier) schon kennt. Das habe ich mit meinem Hund ebenso, wie mit meinen Meeris so gehandhabt. Lieben Gruß |
|
|
|
26.07.2010, 17:26
Beitrag
|
|
![]() Eingenistet Gruppe: Mitglied Beiträge: 198 Mitglied seit: 23.07.08 Wohnort: Hundewelt Mitglieds-Nr.: 14.799 |
Habe leider erst jetzt in das Them reingeklickt, weil unser Internet sehr lange Zeit nicht ging.
Ich muss aber sagen das es mich auch intressieren würde wie es ihr geht. PS : mein hund hat außerdem auch so einen ähnlichen fall gehabt, da konnte aber der TA helfen (; Lieben Gruß -------------------- Liebe Grüße von Berner Sennenhund Watson (; "Man sieht nur mit dem Herzen gut"
Bis(s) später.. ![]() |
|
|
|
26.07.2010, 18:08
Beitrag
|
|
|
Minas hat eine Prellung. Keine Schiefhaltung des Kopfes mehr. Dreht und wendet den auch, um sich an allen möglichen und unmöglichen Stellen zu lecken.
Es ging gestern ja schon von Minute zu Minute besser. Mit dem Garten hat er sich auch nicht zufrieden gegeben. Wir haben ihm dann ein viel zu grosses Halsband (Erinnerungstück an meinen Familienhund) quasi halskettenmässig umgetan und sind mit ihm mit Kacktütchen bewaffnet den ebenmässigen Weg entlang der Häuser gelaufen. Beim Äbwägen spielen natürlich auch diese Beobachtungsergebnisse eine Rolle. Minas ist beim Tierarzt, vor allem bei ihm nicht vertrauten Menschen, ein Panikhund und natürlich nicht mehr der Jüngste mit seinen 16 Jahren. |
|
|
|
26.07.2010, 20:04
Beitrag
|
|
|
Als ich gestern schrieb, hatte ich bereits meinem Mann den Vorschlag gemacht, den Notarzt dieses Wochenendes aufzusuchen. Die Reaktion meines Mannes war: „Ich möchte meinen Hund nicht euthanasieren lassen“
. Uns ist natürlich klar, dass operativ in diesem Alter jetzt nichts mehr machbar ist. Ja sogar die Narkose war in dem Zustand, in dem Minas kürzlich mit seiner Schocksymptomatik auf dem Tisch zum Nähen lag, nicht möglich. Wir, mein Mann und ich, mussten den Hund wegen nicht vorhandenem Hilfspersonal bändigen. Ich hinten. Aufgrund meiner Sehnenproblematik gelang mir das nur, indem ich meinen Oberkörper eingesetzt habe (ich lag also voll auf dem Hund). Wir wissen nicht, wie für uns wildfremde Tierärzte reagieren. Wenn unser Hund eingeschläfert werden muss, dann möchten wir das zusammen mit der uns sehr vertrauten Tierärztin in sehr vertrautem Rahmen (vor allem für das Tier) tun. Da Minas offensichtlich nur ganz lokal auf Druck reagiert hat, ansonsten aber seine „Rechte“ gestern eingefordert hat, war für uns klar, dass er uns in dieser Nacht nicht wegstirbt! |
|
|
|
27.07.2010, 18:03
Beitrag
|
|
![]() Eingenistet Gruppe: Mitglied Beiträge: 198 Mitglied seit: 23.07.08 Wohnort: Hundewelt Mitglieds-Nr.: 14.799 |
Ich wünsche Euch und eurem Hund viel Glück.
Egal wie es weitergeht, viel viel glück. Liebe grüße. -------------------- Liebe Grüße von Berner Sennenhund Watson (; "Man sieht nur mit dem Herzen gut"
Bis(s) später.. ![]() |
|
|
|
![]() ![]() |
| © 2006 Gong Verlag |
|
Created by CoCo new media |

25.07.2010, 18:49